Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
[55555]
(Administrator)

Beim Aufrufen der Index-Site werden offenbar bei vielen Forennutzern Sex-Spam-Pop-Ups angezeigt. Das ist nicht beabsichtigt und die Ursache wird derzeit gesucht. Zufall war das wohl kaum.
08.01.11, 11:31:28
Link
[55555]
(Administrator)

Das Forum ist nun vorerst wieder verfügbar. Das Forum wurde gehackt und es wurde Fremdcode in die Datenbank eingeschleust. Der Pop-Up-Aufruf konnte nun erstmal wieder entfernt werden. Die Situation ist jedoch noch nicht behoben. Es kann in der nächsten Zeit zu weiteren Abschaltungen kommen.
08.01.11, 20:14:14
Link
Ozelot
(Autist)

Gibt es irgendwas auf was wir Forennutzer achten sollten?
Virenscan; verdächtige Datenanhänge/Benutzer; Passwort ändern oder ungewöhnliche Sachen melden?
08.01.11, 21:02:37
Link
Antika
(Autistenbereich)

Ich habe meinen PC heute zweimal scannen lassen. Gefunden wurde "angeblich" ein Virus der hochgefährlich ist. Aber es ist nichts da, was ich hätte in Quarantäne verschieben können.

Ich rate jedem bei dem sich ein Popupfenster öffnet, nicht zu versuchen dieses zu schließen. Bei diesem Versuch wurde ich auf eine andere Seite umgeleitet und konnte dann nicht mehr den Browser schließen. Habe daher meinen PC direkt herunter gefahren.

Zur Zeit habe ich Ruhe und es tut sich kein Popup fenster auf. Aber ich beobachte die Seite hier auch in diesem Augenblick sehr gut, denn so bald sich oben auf der Startseite die Buchstaben "eads" von oben nach unten bewegen, öffnet sich kurz darauf das Popup Fenster. Dann werde ich sofort meinen Browser schließen.

"Das, was du tust, schreit so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst."

(Sprichwort aus Mosambik)
--------------------------------

"Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich."
(Zitat von Honoré de Balzac)
08.01.11, 21:19:44
Link
Ozelot
(Autist)

@ Antika : Benutzt du "Avira Anti Vir"? Ich bekomme da auch immer eine Datei angezeigt die angeblich gefährlich ist. Ich kenne die Datei aber, es ist eine BIN-Datei für ein Emulator.

Falls einige Nutzer auch Firefox benutzen. Ihr könnt Pop Ups blockieren. Geht dazu auf Extras => Einstellungen => Inhalt => Pop-up-Fenster blockieren (aktivieren). Bei Ausnahmen würde ich nur Seiten erlauben die euch Vertraut sind.
08.01.11, 21:28:52
Link
Antika
(Autistenbereich)

Firefox kann diese "Popupfenster hier" anscheinend nicht alle blokieren. Ansonsten werden bei mir aber grundsätzlich diese Poupfenster auch blockiert. Zweimal hat Firefox hier heute die Fenster blokiert, danach öffneten sie sich aber wieder.

Ich habe Kaspersky Internet Security.

"Das, was du tust, schreit so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst."

(Sprichwort aus Mosambik)
--------------------------------

"Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich."
(Zitat von Honoré de Balzac)
08.01.11, 21:35:25
Link
[55555]
(Administrator)

geändert von: [55555] - 08.01.11, 21:42:35

Für Firefox gibt es auch noch etliche nützliche Add-Ons, die man sich zusätzlich installieren kann. Da die Sache derzeit noch nicht ausgestanden ist kann das Passwort geändert werden, wenn es dann später nochmal geändert werden kann. Später wäre wichtiger.

Ungewöhnlche Sachen melden ist immer gut, am besten per Mail an die Adresse von der die Forenbenachrichtigungen kommen.

Ansonsten ist noch einiges unklar an den Vorkommnissen. Über Nacht werde ich das Forum wohl nochmal vorsorglich großzügig abschalten. Lösungen, die hoffentlich dann auch dauerhaft tragen sind in Arbeit.

Der aktuelle Angriff nutzte Javascript.
08.01.11, 21:40:02
Link
[55555]
(Administrator)

Bis die Sicherheitsprobleme von Grund auf gelöst sind hat das Forum folgende Kernöffnungszeiten: 12:00 - 00:00

Wenn es darüber hinaus verfügbar ist, ist es erstmal Glückssache.
09.01.11, 12:10:37
Link
mor
(Autistenbereich)

Was mir aufgefallen ist gerade, dass die Avatare weg sind. Aber eventuell liegt dies auch an dem Problem von gestern?
09.01.11, 13:13:07
Link
[55555]
(Administrator)

Die Avatare werden derzeit aus Sicherheitsgründen noch blockiert.
09.01.11, 13:45:24
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag  Möchtet Ihr mir ein paar Fragen bezügl. Eurer Beziehung zu Musik beantworten?
44 56478
28.06.17, 16:08:05
Gehe zum ersten neuen Beitrag Probleme mit gmx
14 27465
23.12.23, 15:41:51
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
24 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag [Hausrecht] Gesammelte Tippfehler aus dem Internet
539 680106
19.10.17, 11:00:43
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.0346 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder