Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

danke sagen

original Thema anzeigen

20.08.10, 16:09:37

mor

Hallo,

gibt es schon einen so ein ähnliches Thema hierfür?
ich hatte mal nach einem so einem Thema gesucht, aber eher Beiträge wo zb ein "danke" stehen könnte gefunden.

Wisst ihr, dass man auch im negativem Sinne "danke" sagen kann? Es liegt an der Betonung, wie man danke sagt.

Es gibt ja ein genervtes "danke", ein "hilfreiches" danke,
"verärgertes" danke usw.
20.08.10, 16:36:30

55555

Du meinst vermutlich Ironie?
20.08.10, 16:54:02

haggard

geändert von: haggard - 20.08.10, 16:54:35

ist das "danke für manche traurigkeiten" ironisch gemeint oder wird sich wirklich für traurigkeiten bedankt? und falls ja, warum? nach meinem verständnis sind "dank" und traurigkeit ziemlich gegensätzliche emotionen sowie für mich nicht nachvollziehbar, wie das in einklang miteinander gebracht werden könnte.
20.08.10, 20:42:28

mor

Zitat von 55555:
Du meinst vermutlich Ironie?
Ob dies ironie ist?

Wenn ich mal ein Beispiel machen darf:

nur mal ein Beispiel:

eine Person möchte seinem Gegneüber was Gutes tun und möchte seinem Gegenüber die Blätter, die auf den Tisch liegen, ihm geben bringt aber in der Hast alles durcheinander, was sein Gegenüber zuvor sortiert hatte und nun liegen die Blätter durcheinander auf dem Tisch oder eventuell auf dem boden verstreut. Dann ruft der Gegenüber ein verärgertes "Dan-ke, dass du so SCHÖN mir geholfen hast. War ECHT NETT von dir".

So wie es in dem Beispie oben steht, so ein negatives "Danke" meinte ich. ;)
20.08.10, 21:58:52

Fundevogel

azrael: Dein Beispiel ist anders gelagert. Ich glaube, dass die meisten Menschen nicht über diese Zeile nachdenken, wenn sie das Kirchenlied singen.
Es soll damit wohl gesagt sein, dass für die Traurigkeit gedankt wird, weil in ihr tiefere Einsichten gewonnen werden können. Sich dies als Gewinn für die eigene Persönlichkeit bewußt gemacht, ist der Dank echt. (So ganz nebenbei lobt es die Alltagsdepression;)

Unecht finde ich den von mor gemeinten Dank, den ich sarkastisch nennen möchte, weil er den Dank verhöhnt (und den Dankenden herab würdigt).
20.08.10, 22:05:19

mor

Zitat von Fundevogel:

Unecht finde ich den von mor gemeinten Dank, den ich sarkastisch nennen möchte
Das war nur ein Beispiel. ;)
Eventuell ist dies ein "sarkastisch verärgerter" Dank.

Man bedankt sich, aber gleichzeitig bedankt man sich nicht. Es liegt auch an der Art von Betonung. Auch schon von der Betonung kann dies gehört werden, wie der Dank gemeint ist.

Schriftlicher Dank ist da nun schwieriger zu "hören" wie der "Dank" gemeint ist.
20.08.10, 22:39:06

55555

Wird das nicht alles unter Ironie zusammengefasst, sofern eher das Gegenteil der wörtlichen Mitteilung gemeint ist?
20.08.10, 22:42:30

mor

Zitat von 55555:
Wird das nicht alles unter Ironie zusammengefasst, sofern eher das Gegenteil der wörtlichen Mitteilung gemeint ist?
Ironie ist doch etwas witziges, lustig gemeintes. Und ein "negatives Danke" ist dies ironisch? :?
20.08.10, 22:45:44

55555

Ironie kann auch sehr böse sein, etwa wenn sich jemand für weit überlegen hält.
22.08.10, 10:49:58

mor

Es gibt doch auch ein "überraschtsein" - Danke (?)

Wenn man zb etwas nicht erwartet hat und dann etwas plötzlich bekommt. Dann ist es ein "überraschtes" Danke, finde ich.
22.08.10, 11:15:18

55555

Ja, gibt es.
12.09.10, 20:04:35

Lupa

Ob ein "Danke" ironisch gemeint ist kann ich heute gut erkennen.
Als Kind hatte ich eine Zeit lang meine Umwelt genervt, weil ich mich andauernd bedankte. Ich fand es sehr schwierig zu erkennen für was und wann ein "danke" angebracht ist, und was selbstverständlich ist und keines Dankes bedarf.
Auch meine Tochter bedankt sich ab und zu für ganz selbstvertändliche Dinge bei uns, was manchmal richtig rührend ist.
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder