Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Sozialismus?

original Thema anzeigen

13.09.06, 17:22:23

Wursthans

Laut Datenreport 2006 unter Beteiligung des Statistischen Bundesamtes halten noch 38% der Ostdeutschen die in der Veröffentlichung sogenannte deutsche Demokratie für die beste Staatsform, wohingegen 75% den Sozialismus für eine gute Idee halten, die schlecht nur ausgeführt wurde, bei den jüngeren beträgt dieser Wert 64%, im Westen 46%.

Nun weiß ich nicht ganz wieso hier ein Widerspruch zwischen Demokratie und Sozialismus, die Zahlen scheinen mir allerdings nicht gerade für eine politisch stabile Situation zu sprechen. Was haltet ihr vom Sozialismus? Was stellt ihr euch idealerweise darunter vor?
13.09.06, 19:17:16

Cadfael

Hallo _00_,

ich bin im Herzen Sozialist.

Von Marx und Engels halte ich allerdings wenig (außer Marx Theorie von der Entfremdung des arbeiters).
Meine "sozialisten Wurzeln" sind die frühen christlichen Gemeinden. Nicht religiös, sondern sozialpolitisch gesehen.

Ob Sozialismus durchsetztbar ist? Ein klares NEIN. Der Sozialismus ist von vorne herin zum Scheitern verurteilt. Das ist die offene oder globalisierte Marktwirtschaft allerings auch (wie Papst JPII richtig anmerkte).
Wenn ein Vorstandsvorsitzender in sechs Monat soviel verdient wie eine Putzfrau in ihrem gesamten Leben und von der Arbeit ausgeschlossene noch weniger kriegen, wird es früher oder später zu Revolutionen kommen. Derzeit hält uns definitiv das Mittagsprogramm der Privatsender davon ab. Volksverdummung, Brot und Spiele. Aber es wird nicht endlos so weiter gehen.

Bei uns in der Firma beträgt der Faktor 3 bis 4! Das ist also schon fast sozialistisch. Faktor 3 heißt, dass der bestverdienende 3x soviel verdient wie der am schlechtesten verdienende.
Ich würde sogar einen Faktor 50 akzeptieren. Aber Gehälter ie sie in Sport und Wirtschaft gezahlt werden haben keinerlei Gegenwert.

Gruß
Andreas
13.09.06, 22:32:37

Lisa M.

Zitat:
Nun weiß ich nicht ganz wieso hier ein Widerspruch zwischen Demokratie und Sozialismus


Aus Werbegründen. Damit soll suggeriert werden, dass man die Demokratie aufgeben muss, wenn man ein anderes *Wirtschaftssystem* möchte. Dabei ist das jetzige Wirtschaftssystem alles andere als demokratisch...

Ich weiß nicht so genau, wie der Sozialismus aussehen soll, von dem ich sagen soll, ob ich ihn lieber hätte oder nicht. Die ursprüngliche Idee war ja nun wirklich nicht, dass die Arbeiter im Sozialismus die Klappe halten sollen und den Oberen nicht widersprechen dürfen. Wenn man das unter Sozialismus versteht, bin ich dagegen. Ansonsten dafür.
13.09.06, 22:35:12

Wursthans

Was stellst du dir unter einem demokratischen Wirtschaftssystem vor?
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder